Der neue Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag 2015-2018 - 07.07.2014 Der neue Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrag 2015-2018 bleibt Schrittmacher im schweizerischen Detailhandel

Zürich - Mit dem Abschluss des Migros-Landes-Gesamtarbeitsvertrags 2015-2018 (L-GAV), der den am 31. Dezember 2014 auslaufenden Vertrag ablöst, werden die umfassenden Leistungen und Errungenschaften des Migros-L-GAV weiter ausgebaut, mit Fokus auf die Familienpolitik.

M-Logo

Die Migros, grösste Arbeitgeberin der Schweiz, geht zusammen mit ihren Sozial- und Vertragspartnern (KV Schweiz, Metzgereipersonalverband, Landeskommission der Migros-Gruppe) erneut das Versprechen ein, dass sie auch in den nächsten Jahren ihre Verantwortung gegenüber ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wahrnehmen wird. Mit dem Verhandlungsergebnis zum L-GAV 2015-2018 werden weitere wichtige Akzente gesetzt.

Im Interesse der besseren Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie der tatsächlichen Gleichstellung von anderen Familien- und Lebensformen in der Arbeitswelt wird das Spektrum familienpolitischer Leistungen weiter ausgebaut: Der Mutterschaftsurlaub wird von bisher 16 auf 18 Wochen bei vollem Lohn verlängert, der bezahlte Vaterschaftsurlaub um eine weitere Woche auf 3 Wochen erweitert. Zudem besteht neu ein Urlaubsanspruch bei Adoption. Schliesslich erfolgt in mehreren Aspekten der Familienpolitik eine konsequente Gleichstellung der Stief- und Pflegeltern mit den leiblichen Eltern, der eingetragenen gleichgeschlechtlichen Partnerschaften und Konkubinate mit den Ehepartnern und der adoptierten Kinder sowie Stief- und Pflegekinder mit den eigenen Kindern.

Der L-GAV der Migros ist in der Schweiz einzigartig, er erstreckt sich über mehrere Branchen und bietet vorbildliche Sozialleistungen. Er ist über mehrere sozial- und vertragspartnerschaftliche Ebenen (KV Schweiz, MPV, Landeskommission, betriebliche Sozialpartner) breit abgestützt. Dem Migros-L-GAV sind rund 50‘000 Mitarbeitende in 39 Unternehmen der Migros-Gruppe unterstellt.