Navigation

Migros - Ein M besser

Kundenideen sind Gold wert! - 05.03.2014 Kundenideen sind Gold wert!

Zürich - Seit drei Jahren entwickelt die Migros zusammen mit ihren Kunden auf der Kundenplattform Migipedia.ch neue Produkte. Ob Blévita Gruyère oder Candida-Zahnpasta mit Mojito-Geschmack, die von Kunden entwickelten Produkte sind sehr erfolgreich. Jetzt sind diese so genannten Crowdsourcing-Projekte am Schweizer Marketing-Tag in Luzern mit dem begehrten Publikumspreis ausgezeichnet worden.

Crowdsourcing Degustation

Crowdsourcing Degustation

Publikumspreis für Migipedia.ch am Schweizer Marketing-Tag

Die Migros setzt seit drei Jahren konsequent auf Kundenideen. Auf der international viel beachteten Kundenplattform Migipedia.ch können Migros-Kunden nicht nur Produkte bewerten und diskutieren, sie gestalten das Migros-Sortiment aktiv mit.

Während einer so genannten Crowdsourcing-Kampagne entwickeln Migros-Kunden Produktideen, degustieren und bewerten diese und entscheiden schliesslich, welches Produkt den Weg ins Migros-Regal findet. Bisher haben Migros-Kunden auf Migipedia.ch über ein Dutzend neue Produkte entwickelt. Gestern sind diese Crowdsourcing-Projekte am Schweizer Marketing-Tag in Luzern mit dem begehrten Publikumspreis ausgezeichnet worden.

«Die Migros stellt einen grossen Teil ihres Sortiments selber in der Schweiz her. Deshalb ist eine so enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden überhaupt möglich.» sagt Chris Steinacker, Projektleiter Digital Marketing.

Und nicht nur die Produkte macht die Migros selbst, sondern auch die Konzeption und Umsetzung der Crowdsourcings erarbeiten Migros-Mitarbeitende. Ohne die Unterstützung von Agenturen. «Uns ist der direkte, ehrliche Dialog mit unseren Kunden enorm wichtig. Der Kunde steht bei uns im Zentrum, nicht die Kampagne.» erklärt Sergio Mare, Leiter Online Kommunikation. Dieser Preis gehört deshalb vor allem der Migipedia-Community, deren Ideen und Engagement die Projekte überhaupt möglich machen.

Migipedia.ch wurde im Juni 2010 lanciert. Die zurzeit 60‘000 registrierten Nutzer haben bisher über 70‘000 Produktbewertungen und -Kommentare abgegeben und mehr als 20‘000 Ideen für neue Produkte generiert.

Migipedia.ch – Der Kunde im Zentrum

Auf Migipedia.ch können Migros-Kunden seit Juni 2010 zu gut 13‘000 Produkten ihre Meinung sagen, Wünsche äussern, Fragen stellen und Produkte mitentwickeln. Migipedia wurde 2011 als beste Schweizer Webseite (Best of Swiss Web) ausgezeichnet. Migros entwickelt auf Migipedia.ch mit ihren Kunden regelmässig neue Produkte. Diese sind mit einem Sticker «von Kunden entwickelt» gekennzeichnet.