Wettbewerb "aus der Region." - 21.04.2015 Die Walliser Bevölkerung wählt ihren «Aus der Region.»-Favoriten.

Martigny - Vom Dienstag, 21. April, bis Montag, 11. Mai, wirbt die Migros Wallis für im Wallis hergestellte Produkte und organisiert dazu einen Wettbewerb.

aus-der-region.jpg

Die Bevölkerung ist eingeladen, ihren Favoriten unter den zehn «Aus der Region.»-Bestsellern zu wählen. Die Top 10 sind das Mineralwasser Valais von Aproz, der Apfelsaft vom Pressoir des Alpes, der Aprikosen Nektar von Pitteloud Fruits, die Montagnard-Wurst von Couturier, der Pfefferminztee von Rostal, die Teigwaren mit Eringer Fleisch von Destefano, die Picknickeier von Cocorico, der Käse Aletsch Carnotzet von Walker, der Tomme Tourbillon von Cremo und die Erdbeerkonfitüre von Pitteloud Fruits.

Für die Stimmabgabe stehen in allen Migros Supermärkten Urnen zur Verfügung. In den Shopping Centers (Simplon Center Brig-Glis, Siders, Métropole Sitten, Forum des Alpes Châteauneuf-Conthey, Manoir Martinach und Mcentral Monthey) erhalten die Kundinnen und Kunden an Informationsständen detaillierte Auskunft über das Label und können die regionalen Produkte jeden Freitag und Samstag dort auch degustieren.

Mit der Stimmabgabe nehmen die Kundinnen und Kunden gleichzeitig am Wettbewerb teil, bei dem als 1. Preis sechsmal ein 1. August-Brunch bei einem Früchteproduzenten «Aus der Region.» verlost wird. Der 2. Preis ist sechsmal ein AdR.-Geschenkekorb, und der 3. Preis sechsmal eine Geschenkkarte, die in allen Migros Verkaufsstellen gültig ist.

Die Migros Wallis hat das Label «Aus der Region.» vor 14 Jahren lanciert. Es zeichnet Produkte aus, die im Wallis produziert oder angebaut werden. Diese Artikel müssen die strengen Anforderungen an das Produktelabel erfüllen. Das Signet mit der Sonne steht auf diversen Produkten wie Früchten und Gemüse, Molkerei-Produkten und Eiern, Fleisch, Backwaren, Lebensmitteln und Getränken.

Das «Aus der Region.»-Label ist eine Garantie für Echtheit und Frische. Es ist zudem eine Anerkennung der Arbeit der regionalen Produzenten, es garantiert sehr kurze Transportwege vom Produktionsort zur Verkaufsstelle und fördert die regionale Wirtschaft. Wer ein AdRProdukt kauft, kann sich darauf verlassen, dass es in seiner Heimat und mit grosser Sorgfalt von regional verwurzelten Produzenten hergestellt worden ist.

Die Migros Wallis verkauft 596 «Aus der Region.»-Produkte von 1’541 Produzenten.