Navigation

Migros - Ein M besser

Führungswechsel bei Magazine zum Globus AG - 11.08.2015 Führungswechsel bei Magazine zum Globus AG

Zürich - Jean-François Zimmermann hat sich nach sechs Jahren als Leiter Vertrieb und drei Jahren als CEO entschlossen, die Globus-Gruppe zu verlassen. Vor diesem Hintergrund hat der Verwaltungsrat der Magazine zum Globus AG entschieden, die Führung der Globus-Gruppe in neue Hände zu legen und die Geschäftsleitung zu erweitern. Thomas Herbert, bisher innerhalb der Globus-Gruppe als Unternehmensleiter für Schild zuständig, wird per sofort als CEO der Magazine zum Globus AG die Verantwortung für die gesamte Globus-Gruppe übernehmen. Neuer Unternehmensleiter von Schild wird Reto Braegger. Der neu geschaffene Geschäftsleitungsbereich Globus-Digital wird von Andreas Hink geführt.

Thomas Herbert

Thomas Herbert

Jean-François Zimmermann leitete von 2006 bis 2012 den Vertrieb des Globus Warenhauses. Seit Oktober 2012 war er als CEO für die Globus-Gruppe verantwortlich. Der Verwaltungsrat dankt Jean-François Zimmermann für seine engagierte und wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.

Thomas Herbert war vor seiner Unternehmerlaufbahn bei Schild bereits über zehn Jahre in verschiedenen Kaderfunktionen für Globus tätig. Während der letzten zehn Jahre führte er als Mitinhaber und CEO das Modehaus Schild durch eine erfolgreiche Restrukturierung und Neupositionierung. Verwaltungsratspräsident Dieter Berninghaus freut sich über die Neubesetzung: „Mit Thomas Herbert haben wir einen erfahrenen, umsetzungsstarken Unternehmer mit nachhaltigem Erfolgsausweis an der Spitze der Globus-Gruppe, die ihm aufgrund seiner beruflichen Laufbahn bestens vertraut ist.“

Die Nachfolge von Thomas Herbert als Schild-Unternehmensleiter wird per sofort Reto Braegger übernehmen. Er ist ein profunder Kenner des Schweizer Modedetailhandels und hat in den vergangenen zehn Jahren als Einkaufsleiter die erfolgreiche Ausrichtung der Schild-Sortimente wesentlich bestimmt. Reto Braegger ist seit 2014 Mitglied der Topkader-Nachwuchsförderung der Migros.

Im Rahmen der Cross-Channel-Strategie der Globus-Gruppe wird Andreas Hink den neu geschaffenen Geschäftsleitungsbereich Globus-Digital übernehmen. Andreas Hink war in den letzten Jahren bei Schild für den erfolgreichen Aufbau des Online-Geschäfts verantwortlich und ist ebenfalls seit 2014 Teilnehmer der Topkaderentwicklung der Migros.

Der Verwaltungsrat der Magazine zum Globus AG freut sich, mit den Herren Herbert, Braegger und Hink für die Besetzung dieser, für die Weiterentwicklung der Globus-Gruppe entscheidenden Funktionen drei interne Topkader gefunden zu haben.

Die übrigen Geschäftsleitungsfunktionen mit Roger Weber als CFO, Luciano Ponti als Leiter HR, Urs Leuenberger als Marketingleiter, Tom Winter als Leiter Verkauf, Christian Ulrich als Leiter Einkauf Food, Pascal Höhener als Leiter Einkauf Non Food und Christian Malzach als Leiter Herren-Globus bleiben unverändert.