Quartierplan für den Herblinger Markt erneuert - 11.03.2016 Quartierplan für den Herblinger Markt erneuert

Gossau/Schaffhausen - Die Stadt Schaffhausen hat die Anpassung des privaten Quartierplans für den Stüdliacker, auf dem sich das Einkaufszentrum Herblinger Markt befindet, beschlossen. Der neue Quartierplan schafft die Voraussetzungen für eine nachhaltige Entwicklung des Herblinger Markts.

0_Titel.JPG

Der auf dem Areal Stüdliacker angesiedelte Herblinger Markt wurde 1979 eröffnet und ist im Besitz der Shopping Center Herblingertal AG und der Migros Ostschweiz. Mit der geplanten Revision des bestehenden Quartierplans Stüdliacker aus dem Jahr 1977 soll die Basis für eine nachhaltige Entwicklung des gesamten Einkaufszentrums geschaffen werden. So kann nach Genehmigung des neuen Quartierplans Stüdliacker die bestehende Infrastruktur optimiert und das Einkaufsangebot an die Kundenbedürfnisse angepasst werden. Wichtige Voraussetzungen, um als Einkaufsdestination in Grenznähe für die Kundschaft attraktiv zu bleiben. „Wir freuen uns sehr, dass die Stadt Schaffhausen die Weiterentwicklung des Herblinger Markts unterstützt“, kommentiert Thomas Schenker, Leiter Baumanagement bei der Migros Ostschweiz. „Nachdem wir in den vergangenen Jahren unsere Filialen in der Altstadt modernisiert haben, möchten wir auch den Herblinger Markt nach heutigen Kundenbedürfnissen gestalten“, so Schenker weiter. "Wir möchten das vielfältige und wertvolle Einkaufs- und Kulturerlebnis in der Altstadt weiterhin ergänzen – auch mit neuen Geschäften, die zum Angebot unseres Einkaufszentrums passen“, sagt Michael Szpiro, Präsident der Shopping Center Herblingertal AG, dessen Familienunternehmen seit 1979 Partner der Migros in Herblingen ist. „Unsere Familie engagiert sich seit 35 Jahren in Schaffhausen. Es ist uns gerade jetzt sehr wichtig, vor Ort zu investieren und Arbeitsplätze zu schaffen – nicht zuletzt um damit eine Abwanderung der Kundschaft ins Ausland oder jenseits des Rheins zu verhindern“, so Michael Szpiro weiter.

Weiteres Vorgehen

Die öffentliche Auflage des angepassten Quartierplans Stüdliacker beginnt am 11. März 2016. Sobald dieser genehmigt ist, werden die Shopping Center Herblingertal AG und die Migros Ostschweiz die erste Phase der Weiterentwicklung des Zentrums im Detail planen und die entsprechenden Baugesuche einreichen. Ziel beider Parteien ist es, die Modernisierung möglichst rasch umzusetzen.

Kontakt für Medienanfragen

Shopping Center Herblingertal AG / Familie Szpiro