Navigation

Migros - Ein M besser

24.03.2017 - Nationale Medienmitteilungen Klubschule Migros bleibt die Nummer 1

Zürich - Über 53‘700 Kurse und Lehrgänge führte die Klubschule 2016 insgesamt durch – davon profitierten mehr als 370‘000 Personen. Damit bleibt die Klubschule Migros auch 2016 führend im Schweizer Weiterbildungsmarkt. Am beliebtesten waren Sprach- und Bewegungskurse. Bei den 2016 neu lancierten Angeboten und Lernformen orientiert sich die Klubschule gezielt an den Chancen der Digitalisierung.

Lebenslanges Lernen gehört heute zum Menschsein – sei es, um persönlichen Leidenschaften nachzugehen oder die Chancen am Arbeitsmarkt zu erhöhen. Mit rund 600 verschiedenen Kursen und Lehrgängen in sechs Angebotsbereichen verfügt die Klubschule Migros über ein einzigartig vielfältiges Weiterbildungsprogramm. Nebst dem Angebot für Privatpersonen machen massgeschneiderte Schulungen für Firmen mit knapp neun Prozent aller Teilnehmenden einen beachtlichen Teil aus.

Etwas mehr als ein Drittel der Klubschüler/innen besuchte im letzten Jahr einen Sprachkurs. Fast gleich viele, insgesamt 125‘191 Personen, entschieden sich für einen gesundheitsfördernden Kurs im Bereich Bewegung & Gesundheit. Diese Zahlen motivieren die Klubschule Migros, weitere innovative Angebote mit Unterstützung von iMpuls, der Gesundheitsinitiative der Migros, zu lancieren.

Online Academy: Digitale Ergänzung im Sprachbereich

Im Zuge des digitalen Wandels antwortet die Klubschule Migros mit der Online Academy auf die aktuellen Kundenbedürfnisse nach orts- und zeitunabhängigem Lernen. 2016 wurde die Plattform online-academy.klubschule.ch erfolgreich lanciert. Nachdem anfänglich E-Learning- und Blended-Learning-Englischkurse angeboten wurden, umfasst das Angebot mittlerweile auch Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch.

Neben 25 verschiedenen Sprachen können die Kunden neu bei den wichtigsten Fremdsprachen ihre gewünschte Lernform wählen: Präsenzunterricht, Online oder Blended-Learning. Zusätzlich können die Sprachkenntnisse mit den kostenlosen Podcasts unter podclub.ch oder als App für Smartphone spielerisch vertieft werden.

Digital Business: Angebote für die Bedürfnisse von morgen

Der digitale Wandel erfordert ständig neue Kompetenzen, immer mehr Berufstätige wollen die technologischen Möglichkeiten zu ihrem Vorteil nutzen. Die Klubschule Migros lancierte deshalb mit „Digital Business“ praxisnahe Ausbildungen im digitalen Bereich wie Content Marketing oder Kurse zur Cloud-Nutzung. Theoretisch fundiert und sehr praxisbezogen lernen die Teilnehmenden neue Techniken und Formen der Online-Kommunikation kennen und erhalten vertieftes Fachwissen, das sie im Arbeitsalltag gleich umsetzen können.

Die wichtigsten Zahlen der Klubschule Migros 2016

8‘849‘345

Teilnehmerstunden

371‘384

Kurs- und Lehrgangsteilnehmende

53‘791

durchgeführte Kurse und Lehrgänge

7‘500

Kursleitende

1‘600

Mitarbeitende

600

verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote

50

Standorte (Center)

Die beliebtesten Kurse der Klubschule Migros 2016

1. Deutsch

49‘229

2. Englisch

23‘487

3. Pilates

17‘622

4. Französisch

16‘161

5. Kochen

15‘697

6. Yoga

11‘693

7. Bodytoning

11‘353

8. Spanisch

10‘985

9. Zeichnen und Malen

9‘702

10. Italienisch

9‘500

Klubschule Migros: Bildung für alle

"Bildung für alle": Diesen Leitgedanken verfolgt die Klubschule Migros seit über 70 Jahren. Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zur Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das Migros-Kulturprozent überzeugt die Klubschule mit qualitativ hochstehenden Angeboten und einem überdurchschnittlichen Preis-Leistungs-Verhältnis.