10.09.2019 - Medienmitteilungen Heimberg: Baustart mit dem Aushub

Schönbühl - Das Neubauprojekt auf der «Südmatte» in Heimberg geht in die nächste Etappe. Die Migros Aare beginnt mit den Vorbereitungsarbeiten und startet mit dem Aushub.

Entlang der Bernstrasse entsteht bis voraussichtlich Ende 2021 eine zeitgemässe Überbauung mit einem Migros-Supermarkt von rund 1'000 Quadratmetern Fläche, einer Denner-Filiale und weiteren Gewerbeflächen. Die Einwohnerinnen und Einwohner der Gemeinde Heimberg sowie die Medien wurden im Januar an einem Anlass über die Pläne informiert. Die dafür vorgesehenen Bauarbeiten beginnen am 12. September. In einem ersten Schritt erfolgt nun der Aushub. Baubeginn ist voraussichtlich Anfang 2020. Die Eröffnung des Supermarktes ist für Ende 2021 vorgemerkt.

Attraktives Wohnen
Geplant sind auf der «Südmatte» zudem zwei Wohnhäuser mit 58 Wohnungen. Die 3 ½- und 4 ½-Zimmerwohnungen werden 80 bis 125m2 gross sein. Die Überbauung wird durch eine ansprechende Umgebungsgestaltung mit einem begrünten Platz, einer Einstellhalle mit 60 öffentlichen und 56 privaten Parkplätzen sowie 26 oberirdische Auto- und 282 Veloparkplätzen zusätzlich aufgewertet.

Termine und weitere Schritte

Beginn Aushub 12. September 2019