Navigation

Migros - Ein M besser

Ihre Bewerbung beim Migros-Genossenschafts-Bund

Erfahren Sie, welche Schritte Sie in unserem Bewerbungsprozess erwarten und auf was wir bei neuen Mitarbeitenden Wert legen.

Ihr Weg zu Uns

Es freut uns sehr, dass Sie sich für eine Karriere beim Migros-Genossenschafts-Bund (MGB) interessieren. Nachfolgend finden Sie unseren Bewerbungsprozess Schritt-für-Schritt erklärt, ergänzt mit nützlichen Tipps zu Ihrer Bewerbung.

Weitere Informationen holen Sie sich am besten von unseren Mitarbeitenden selbst! In unseren Job- und Mitarbeiterportraits erfahren Sie mehr über das Arbeiten im MGB. Sobald Sie sich über unseren Rekrutierungsprozess informiert haben, finden Sie auf der Stellenbörse alle offenen Positionen innerhalb der Migros-Gruppe.

Unser Bewerbungsprozess

Hier finden Sie eine beispielhafte Darstellung unseres Bewerbungsprozesses. Je nach Art der Stelle werden optional zeitversetzte Video-Interviews, Online-Assessments oder das Lösen eines Business Case eingesetzt. Den Bewerbungsprozess für Trainee-Programme finden Sie hier.

bewerbungsprozess_16x9.png

Bewerben Sie sich online über unsere Stellenbörse und laden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen hoch. Sobald wir Ihre Bewerbung erhalten haben, erhalten Sie von uns ein Bestätigungs-Mail. Ihre Bewerbung wird so rasch wie möglich geprüft.

Ein vollständiges Bewerbungsdossier besteht aus:

  • Motivationsschreiben
  • Aktueller Lebenslauf mit Foto
  • Arbeitszeugnisse
  • Relevante Aus- und Weiterbildungsdiplome

Bitte laden Sie die Dateien als PDF-Datei hoch (Maximalgrösse 10 MB). Sie vereinfachen uns die Prüfung Ihrer Unterlagen, wenn Sie sämtliche Nachweise und Diplome in einer Datei zusammenfügen.

Bei ausgewählten Stellen laden wir geeignete Kandidaten im ersten Schritt zu einem Telefon- oder einem zeitversetztem Online-Video-Interview ein.

Das zeitversetzte Online-Video-Interview ist orts- und zeitunabhängig. Sie erhalten vorgängig alle zur Vorbereitung relevanten Informationen per E-Mail.

Im persönlichen Vorstellungsgespräch lernen wir uns gegenseitig besser kennen. Sie erhalten nähere Informationen zur ausgeschriebenen Stelle und zum Arbeiten im Migros-Genossenschafts-Bund. Das Gespräch findet normalerweise mit Ihrem zukünftigen Vorgesetzten sowie einer Vertretung aus der Personalabteilung statt.

Bei ausgewählten Stellen erhalten unsere Kandidaten ausserdem zusätzliche Aufgaben zum Lösen. Die Form dieser Aufgaben unterscheidet sich je nach Art der Stelle. Beispielsweise kann dies ein im Voraus zu lösender Online-Test sein, aber auch etwa ein vor Ort zu bearbeitender Case mit anschliessender Lösungspräsentation.

Um den aus den Bewerbungsunterlagen und dem persönlichen Gespräch gewonnen Eindruck abzurunden, holen wir eine Referenzauskunft bei einer von Ihnen angegebenen Person ein. Natürlich werden wir Sie bevor wir die Referenz einholen informieren.

Bei einem gegenseitigen positiven Entscheid freuen wir uns Ihnen den Arbeitsvertrag zustellen zu dürfen. Gleichzeitig erhalten Sie von uns auch alle relevanten Informationen für Ihren erfolgreichen Start im Migros-Genossenschafts-Bund.

Haben Sie keine passende Stelle gefunden? Aufgrund der hohen Zahl an Bewerbungen können wir aktuell leider keine Spontanbewerbungen entgegennehmen. Wir empfehlen Ihnen aber ein Job-Abo einzurichten, so verpassen Sie keine passende Stelle mehr!

Mehr zum Thema