Navigation

Migros - Ein M besser

Bilanzmedienkonferenz 2018

geschaeftsbericht-m17-2160x1215.jpg

Migros-Gruppe: Kerngesund in die Zukunft

An der Bilanz-Medienkonferenz des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) hat Fabrice Zumbrunnen die Herausforderungen und künftigen Schwerpunkte für die Migros erläutert. Die Gruppe verzeichnete im Geschäftsjahr 2017 mit 28.1 Mrd. Franken (+1.2%) ein Umsatzplus. Dennoch steht das Ergebnis aufgrund eines anspruchsvollen Umfelds unter Druck, der Gewinn reduzierte sich 2017 um 24.2% auf 503 Mio. Franken. Ziel sei auch in Zukunft eine kerngesunde Migros, sagte der neue Präsident der MGB-Generaldirektion. Deshalb werde die Migros-Gruppe ihre Angebote konsequent auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse ausrichten. Im Fokus steht der Ausbau der Führungsrolle im E-Commerce. «Egal, wo und wie unsere Kunden einkaufen, sie sollen auf allen Kanälen vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren», erklärte Zumbrunnen.

«Die Migros-Gruppe wächst und ist in Bewegung. Sie steht auf einer soliden Basis. Und sie soll auch in Zukunft kerngesund bleiben.» So fasste Fabrice Zumbrunnen, neuer Präsident der MGB-Generaldirektion, am Dienstag an der Bilanz-Medienkonferenz die Lage zusammen. Damit dies möglich ist, werde sich die Migros-Gruppe in verschiedener Hinsicht dynamisch bewegen müssen. Die Kundenbedürfnisse – insbesondere die Verlagerung vom stationären zum digitalen Handel – verändern sich rasant. Darauf will die Migros ihre Angebote noch stärker fokussieren. «Und weil die Migros den Leuten gehört, richten wir uns konsequent auf ihre Bedürfnisse aus und engagieren uns aktiv für noch günstigere Preise und bessere Leistungen», sagte Zumbrunnen. Im vergangenen Jahr ist das Sortiment um insgesamt 0.4 Prozent günstiger geworden. «Die Migros steht für ein preiswertes Sortiment und für Qualität. Unsere Kundinnen und Kunden sollen auf allen Kanälen vom besten Preis-Leistungs-Verhältnis profitieren», sagte Zumbrunnen.

Geschäftsbericht 2017:

Die Migros hat beschlossen, ihren Geschäftsbericht nicht mehr zu drucken – auch der Umwelt zu Liebe.

Sie finden den Migros Geschäftsbericht 2017 jetzt im Internet:

Bilder zum Download