03.04.2019 - Medienmitteilungen 20 Jahre OBI Dreispitz

Basel - 1999 wurde auf dem Dreispitz-Areal der erste OBI der Schweiz eröffnet. Das 20-Jahr-Jubiläum wird am 6. und 7. April mit einem grossen Fest und verschiedenen Aktionen gefeiert. Anlässlich des Jubiläums fährt während eines Jahres auf den Tramlinien 10 und 11 das OBI-Tram.

1959 läutete Gottlieb Duttweiler das «Do-it-yourself»-Zeitalter in der Schweiz ein; mit autotechnischen Kursen in der Klubschule, einer Auto-Selbstwaschanlage und dem schweizweit ersten Do-it-yourself-Laden in Zürich. 40 Jahre später, am 17. März 1999, stiess man in neue Dimensionen vor, als auf dem Dreispitz-Areal der erste OBI der Schweiz eröffnet wurde. Mit einer Fläche von rund 8’000m2 war es der damals grösste Bau- und Heimwerkermarkt der Schweiz. Das imposante Gebäude, dessen Kern ein 60 mal 30 Meter grosses Glashaus ist, stach sofort ins Auge. Es fanden 65’000 Artikel ihren Platz, von Pflanzen und Gartenzubehör, über Baustoffe und Werkzeuge, bis hin zu Innendekoration oder Sanitärzubehör.

Inzwischen gibt es in der Schweiz insgesamt elf OBI-Märkte und der Heimwerk-Trend scheint nicht abzubrechen. «Für viele Kundinnen und Kunden ist das Heimwerken ein perfekter Ausgleich zu ihrem Alltag», erklärt Ralf Nötzold, Leiter des OBI-Marktes Dreispitz. «Die Stärke des OBI ist es, dass der Kundschaft nicht nur einzelne Produkte verkauft werden, sondern ganze Projekte, und man sie dabei kompetent berät», sagt Stefano Patrignani, Geschäftsleiter der Migros Basel. Getreu dem OBI-Motto «Du hast die Idee. Wir den Rest».

Anlässlich des 20-Jahr-Jubiläums lädt der OBI Dreispitz am Samstag, 6. April (8 bis 18 Uhr), und Sonntag, 7. April (11 bis 17 Uhr), zum Fest. Neben 10% Rabatt auf das gesamte Sortiment erwartet die Kundschaft verschiedenste Jubiläumsangebote und am Sonntag Kinderattraktionen, Festbetrieb und vieles mehr.