01.02.2017 - Medienmitteilungen Rückkehr der Markthalle wird konkret

Schönbühl - Die Markthalle am Bubenbergplatz in Bern soll ihre ursprüngliche Nutzung als Mikrokosmos kreativer Gastronomie und ihren früheren Charakter zurück erhalten: Gemeinsam mit den damaligen Gründern will die Migros Aare die einzigartige Markthalle als städtischen Treffpunkt wieder auferstehen lassen. Die Eröffnung ist für Anfang 2018 geplant.

Am 12. Januar 2017 hat Media Markt bestätigt, dass der Fachmarkt in der Markthalle schliessen wird. Die Markthalle Cityhof Bern AG als Eigentümerin des einzigartigen Gebäudes am Bubenbergplatz und direkt beim Hauptbahnhof Bern hat darum gemeinsam mit Media Markt vereinbart, die Markthalle für eine neue Nutzung freizugeben.

Die Migros Aare hat nach Bekanntgabe des Rückzugs von Media Markt gegenüber der Markthalle Cityhof Bern AG ihr starkes Interesse bekundet, den laufenden Mietvertrag von Media Markt zu übernehmen. Die Verantwortlichen von Media Markt haben nach intensiven Gesprächen zu einer unkomplizierten Lösung Hand geboten.

Das macht den Weg frei, damit die Migros Aare als Generalmieterin die gesamte Fläche der Markthalle übernehmen kann. „Wir setzen alles daran, dass es eine dauerhafte und zukunftsfähige Lösung gibt“, sagt Anton Gäumann, Geschäftsleiter der Migros Aare.

Genuss und Begegnung
An der heutigen Medienkonferenz haben die Projektverantwortlichen erste Ideen, Grobkonzepte und Pläne vorgestellt. Zwischen der Markthalle Cityhof Bern AG und der Migros Aare ist eine Absichtserklärung unterzeichnet worden, aber noch kein definitiver Vertrag. „Wir werden diesen unterzeichnen, wenn die Baubewilligung vorliegt“, so Anton Gäumann.

Das gemeinsame Ziel der Eigentümer der Markthalle und der Migros Aare ist es, der Stadt die Markthalle zurückgeben zu können – und zwar in ihrem ursprünglichen Geist. So soll das Marktgefühl wieder aufblühen und ein Treffpunkt entstehen, wo Bernerinnen und Berner, Besucherinnen und Besucher, Touristinnen und Touristen gerne verweilen, geniessen und sich begegnen.

Zwischen den Eigentümern der Markthalle und der Migros Aare ist eine partnerschaftliche Zusammenarbeit vorgesehen, die das Know-how beider Partner in der Konzeption, der Realisierung und dem Betrieb der Markthalle zusammenbringt. Für die Eigentümer ist die neue Situation ein Glücksfall. «Mit dem Wechsel des Generalmieters können wir zurück zu den Wurzeln kehren», so Hans Merki von der Markthalle Cityhof Bern AG.

Die Migros Aare und die Markthalle Cityhof Bern AG haben gemeinsam mit dem Architekturbüro Aebi & Vincent AG aus Bern ein Projekt entwickelt, das den Anforderungen an eine neue Markthalle gerecht wird und die Grundlage für die Baueingabe und den späteren Umbau bilden wird.