Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

10.04.2017 - Medienmitteilungen Erster Schritt für neuen Vorplatz

Gossau - Ab dem 18. April 2017 ist die Zielstrasse zwischen der ehemaligen Migros Amriswil und dem Einkaufszentrum Amriville der Hess Immobilien AG ab Kreuzung Rütistrasse bis Kirchstrasse für den Durchgangsverkehr und Fussgänger komplett gesperrt. An diesem Ort entsteht der gemeinsame Vorplatz, der künftig die Migros Amriswil mit dem Amriville verbindet.

Mit der Schliessung der Zielstrasse ist der erste Schritt für die künftige Verbindung der Migros Amriswil mit dem Amriville gemacht. Die Zielstrasse bleibt ab 18. April für den gesamten motorisierten Durchgangsverkehr gesperrt. Der Langsamverkehr und die Fussgänger werden nach dessen Fertigstellung über den neuen Vorplatz geführt. Der neue, attraktive Stadtplatz wird permanent öffentlich zugänglich sein. Er verbindet einerseits die beiden Einkaufszentren miteinander und ist anderseits für Fussgänger und Velofahrer aus dem Westen der Stadt eine attraktive Verbindung zu Kirch- und Bahnhofstrasse. Die Parkgaragen beider Gebäude werden nach Abschluss der Bauarbeiten von Allee- und Rütistrasse aus über die Zielstrasse erreichbar sein.

Für die Anwohner bleibt der Zugang zu ihren Liegenschaften ab Allee- und Rütistrasse während der gesamten Bauzeit möglich. Die Signalisation für die geänderte Verkehrsführung wird bis 18. April durch die Stadt Amriswil erstellt. Das Amriville ist wie bis anhin uneingeschränkt über die Äussere Schulstrasse und über die Kirchstrasse erreichbar. Die Tiefgarage des Einkaufszentrums ist bis zur Fertigstellung des neuen Platzes über die Kirchstrasse zugänglich.

Arbeiten für den Neubau Migros laufen auf Hochtouren

Der Abbruch der bestehenden Gebäude wird bis Ende April abgeschlossen, die etappierten Bauarbeiten für die Erstellung der Baugrube laufen seit Mitte März und können voraussichtlich bis Oktober 2017 beendet werden. Der Hochbau wird voraussichtlich Ende August 2018 mit der Vollendung des Rohbaus abgeschlossen sein. Anschliessend wird mit dem Innenausbau begonnen. So sämtliche Arbeiten plangemäss verlaufen, kann die neue Migros Amriswil 2019 eröffnet werden.