12.11.2018 - Medienmitteilungen 28. Räbeliechtli-Umzug mit Baschi Dürr als «Götti»

Basel - Am Mittwoch, 14. November, findet der von der Migros Basel organisierte Basler Räbeliechtli-Umzug bereits zum 28. Mal statt. Regierungsrat Baschi Dürr wird als diesjähriger Räbeliechtli-Götti den Umzug begleiten.

Am Abend des 14. Novembers ziehen wieder die Kinder der Region mit ihren liebevoll geschnitzten Räben singend durch Basels Gassen und Strassen und verbreiten Vorfreude auf die Weihnachtszeit. Über 1‘500 Kinder und Erwachsene werden beim diesjährigen Räbeliechtli-Umzug erwartet – auch Regierungsrat Baschi Dürr, der den Anlass als Räbeliechtli-Götti begleitet.

«Der Brauch der Räbeliechtli ist im alemannischen Kulturkreis alt – und doch für jedes Kind jedes Jahr wieder neu. Und erst für die Eltern! Licht in den dunkler werdenden Herbst zu bringen, bleibt zeitlos. Ich freue mich sehr, dass ich dieses Jahr diesen wundbaren Anlass begleiten darf. Vor allem freue ich mich für die Kinder, die stolz ihre meist selbstgeschnitzten Laternen tragen», sagt Regierungsrat Dürr.

Besammlung ist um 18.45 Uhr auf dem Münsterplatz vor dem Restaurant Isaak. Die Kinder der Klassen 1a, 2a und 3a des Sevogelschulhauses singen traditionelle Räbeliechtli-Lieder. Liederbüchlein werden auf dem Münsterplatz verteilt und laden das Publikum zum Mitsingen ein. Anschliessend nimmt der Umzug via Rittergasse, Bäumleingasse und Freie Strasse seinen Weg zum Marktplatz. Dort können sich alle kostenlos mit heissem Tee aufwärmen.

Räben, Bastelutensilien und -Anleitung sowie Liedertexte stehen in den Migros-Filialen MParc Dreispitz, Claramarkt, Drachen-Center, Gundelitor, Paradies in Allschwil, Birsfelden, Riehen, Liestal und Breitenbach kostenlos zur Verfügung.

Programmablauf 28. Räbeliechtli-Umzug
18.45 Uhr           Eintreffen auf dem Münsterplatz

19.00 Uhr           Gemeinsames Singen der Räbelieder

19.15 Uhr           Umzug über Rittergasse – Bäumleingasse – Freie Strasse – Marktplatz