10.09.2018 - Medienmitteilungen Migros und Shell (Switzerland) AG verlängern Partnerschaft: Migrolino-Sortiment an über 120 Shell-Tankstellen

Zürich - Migrol und Migrolino sowie Shell verlängern ihre langfristige Partnerschaft im Retail- und Treibstoff-Geschäft. An über 120 Shell Stationen steht den Kunden in Migrolino-Shops ein umfassendes Sortiment mit Frischwaren, Marken- und Migros-Produkten zur Auswahl. Kunden mit einer Migrol-Tankkarte können an allen Shell-Stationen mit Migrolino bargeldlos tanken und einkaufen.

Von links nach rechts: Roger Meier, migrolino, Daniel Hofer, CEO Migrol, Beat Zahnd, Leiter Departement Handel MGB, Markus Laenzlinger, CEO migrolino, Jan Toschka, Shell, General Manager Retail Dach, Lorenz Burkart, Country Chair Shell in Switzerland, Julian Weber, Shell, National Retail Manager

Shell betreibt heute an 62 eigenen Stationen Convenience-Shops mit dem Konzept und Sortiment von Migrolino. 61 weitere Shell-Tankstellen mit Migrolino befinden sich im Eigentum der Migrol AG. Nun haben Migrolino und Migrol mit Shell vereinbart, die langjährige Kooperation weiterzuführen. Sie erneuern die auslaufende Vereinbarung aus dem Jahr 2008 für weitere zwölf Jahre. Somit werden auch in Zukunft über 120 Tankstellen von Shell und Migrol mit Shell Treibstoffen und angegliedertem Migrolino-Shop bedient sein. Ergänzend sind einzelne Neueröffnungen vorgesehen. Die bestehenden Migrolino-Shops bei Shell werden modernisiert und teilweise erweitert. Sie bieten künftig das volle Sortiment von Migrolino an.

Für Migrolino und seine Kunden bietet die Partnerschaft Vorteile: «Unsere Kunden können an den Shell Tankstellen künftig von einem noch breiteren Angebot profitieren. Es stehen mehr frische Produkte, bekannte Marken-Artikel und natürlich die beliebten Migros-Sortimente zur Auswahl. Überdies sind aufgrund der optimalen Rahmenbedingungen teilweile günstigere Preise möglich als bisher», sagt Migrolino-Unternehmensleiter Markus Laenzlinger.

Auch die Migrol-Kunden mit Tankkarte profitieren: «Mit der Migrolcard lässt sich an allen Shell-Tankstellen mit Migrolino bequem bargeldlos tanken und einkaufen», sagt Migrol-Unternehmensleiter Daniel Hofer. «Die breite Kartenakzeptanz ist ein bereits heute sehr geschätzter Mehrwert für unsere Geschäfts- und Privatkunden. Ihnen steht ein schweizweites Netz von rund 370 Tankstellen von Migrol und Shell zur Verfügung.» Beat Zahnd, Mitglied der Generaldirektion des Migros-Genossenschafts-Bundes (MGB) und Leiter des Departements Handel, begrüsst die langfristige Zusammenarbeit: «Die Kooperation bildet eine gute Basis, um das Retail-Geschäft von Migrolino an den Tankstellen weiterzuentwickeln. Als langjähriger Partner wird Shell das Sortiment von Migrolino noch näher zu den mobilitätsaffinen Kunden bringen, die 365 Tage im Jahr von früh bis spät für ihren täglichen Bedarf einkaufen.»

Für Julian Weber, Tankstellen-Chef von Shell in der Schweiz, ist die Verlängerung der Partnerschaft mit Migrol und Migrolino ein wichtiger Meilenstein: «Wir freuen uns, mit Migrolino weiterhin einen starken Partner an der Seite zu haben, der mit seinem beliebten Einkaufssortiment bestens etabliert und bei den Kunden geschätzt ist. Wir wollen die Attraktivität unserer Stationen noch weiter steigern. Denn die Tankstelle ist mehr als nur Treibstoffversorger, sondern erfüllt mit attraktiven Shops immer häufiger tägliche Bedürfnisse in der Grundversorgung der Konsumenten.»

«Schon heute kommt jeder zweite Kunde nicht zum Tanken, sondern für den Einkauf im mShop. Es macht mich stolz, diesem Trend mit einem attraktiven Angebot und kompletten Migrolino Sortiment zu entsprechen. So können wir unseren Kunden den Tankstopp so angenehm wie möglich gestalten.», sagt der Countrychair der Shell (Switzerland) AG Lorenz Burkart.

Migrol AG

Die Migrol AG ist ein traditionelles Schweizer Unternehmen des Migros-Genossenschafts-Bundes. Migrol betreibt insgesamt 308 Tankstellen, davon 62 unter der Marke Shell (wovon eine Automatenstation ohne Migrolino). Hinzu kommen über 60 Car Wash-Anlagen in der ganzen Schweiz und Service-Werkstätten für das Auto. Ausserdem ist die Migrol Lieferantin von Heizöl, Brennstoffen sowie Energie- und Heizsystemen für Geschäfts- und Privatkunden. 2017 erwirtschaftete Migrol einen Umsatz von 1,41 Mrd. Franken, was gegenüber dem Vorjahr einem Wachstum von 9,3% entspricht.
www.migrol.ch

Migrolino AG

Die Migrolino AG ist eine Tochtergesellschaft des Migros-Genossenschafts-Bundes. Sie betreibt an derzeit 311 Standorten in der Schweiz Shops mit einem vielseitigen Mix zwischen frischen Convenience-Produkten, Markenartikeln, Migros Produkten und vielseitigen Dienstleistungen. Die Migrolino AG betreibt ihre Shops entweder mit Franchisepartnern als Standalone oder an Tankstellen zusammen mit ihren Partnern wie Shell, Socar oder Picadilly. 2017 steigerte Migrolino seinen Umsatz um 11,3% auf 480 Mio. Franken.
www.migrolino.ch/

Shell

Mit rund 45‘000 Tankstellen in mehr als 70 Ländern ist Shell grösster Anbieter im Retail Markt. Shell ist Vorreiter bei der Entwicklung innovativer Treib und Schmierstoffe und steht für höchste Qualität in Sachen Effizienz, Motorschutz und Performance. Shell versteht die Bedürfnisse von Autofahrern und weiß, wie viel Zeit ihres Lebens sie im Auto verbringen. Diese grossen und kleinen Reisen des Lebens will Shell einfacher, angenehmer und entspannter gestalten, Schließlich kommt es nicht nur darauf an, wohin man unterwegs ist, sondern wie. GO WELL.
www.shell.ch