08.10.2018 - Medienmitteilungen Lernende führen Filiale

Schönbühl - Spezielles Projekt der Migros Aare: Vom 8. bis 20. Oktober führen 14 Lernende den Supermarkt Kalchacker in Bremgarten BE. Sie vertiefen so ihre bereits erworbenen Kenntnisse und setzen sie in der Praxis um. Begleitet werden die Lernenden von zwei bis drei Coaches.

In der Migros Kalchacker in Bremgarten BE haben vom 8. bis 20. Oktober 2018 Lernende das Sagen. Im Rahmen der «New Talents Week» führen sie die Filiale in Begleitung von zwei bis drei Coaches. Es ist bereits das zweite Mal, dass bei der Genossenschaft Migros Aare eine solche Aktivität stattfindet. Mit dabei sind 14 Lernende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr. Sie können in den zwei Wochen ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und in die Praxis umsetzen. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz gefördert. Zudem hat das Projekt aufgrund der Selektionskriterien einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Leistung der Lernenden.

Eingegriffen wird nur im Notfall
Die zwei bis drei Coaches (Marktleitung, Metzgerei, Logistik) helfen bei Fragen oder können in einem Notfall einschreiten. Nach einer gewissen Einführungszeit wird die Marktleitung bloss noch eine Beobachtungsfunktion wahrnehmen. Die anderen Mitarbeitenden der Filiale Kalchacker arbeiten während der zwei Wochen in anderen Filialen oder beziehen Ferien.