04.10.2018 - Medienmitteilungen Westside ist zehn Jahre alt

Schönbühl - Das Shopping- und Erlebniscenter Westside feiert Anfang Oktober seinen zehnten Geburtstag. Die Migros Aare zieht eine positive Bilanz: Rund 5,5 Millionen Besucherinnen und Besucher nutzen jährlich die vielfältigen Angebote im Westside.

Am 8. Oktober 2008 wurde das Shopping- und Erlebniscenter Westside feierlich der Öffentlichkeit übergeben. Seither hat sich der konzeptionell wie architektonisch aussergewöhnlichste Betrieb der Migros Aare erfolgreich etabliert und sich zu einem gefragten Anziehungspunkt entwickelt.

5,5 Millionen Besucherinnen und Besucher
Seit der Eröffnung im Jahr 2008 ist die Besucherzahl konstant angestiegen: Im Jahr 2017 haben über 5,5 Millionen Kundinnen und Kunden dem Shopping- und Erlebniscenter im Berner Westen einen Besuch abgestattet. Felix Kubat, Leiter Einkaufscenter der Genossenschaft Migros Aare, zeigt sich mit der Entwicklung sehr zufrieden: «Die Einkaufscenter in unserer Region haben sich generell gut entwickelt – Westside sogar überproportional.» und er erklärt: «Das Westside trifft genau den Nerv der Zeit: Ein Mix aus Freizeit, Erlebnis, Entertainment und Gastronomie, der heute bei den Leuten gefragt ist.»

Nebst Westside beweist die Migros Aare ihre Kompetenz und langjährige Erfahrung als Eigentümerin und Betreiberin von Einkaufscentern, wie Shoppyland, Gäupark, Zentrum Oberland, Panorama-Center, Centre Brügg, Wynecenter und Ladedorf Langendorf und positioniert sich in diesem Bereich als Marktleaderin. Auch das Shopping- und Erlebniscenter Westside wird sich weiter entwickeln: «Wir wollen die Kundschaft weiterhin täglich überraschen», so Felix Kubat.

«Unser Geburtstag - Ihre Geschenke »
  Das zehnjährige Bestehen von Westside wird gebührend gefeiert: Vom 17. September bis 13. Oktober gibt es zahlreiche Highlights und attraktive Angebote für die Besucherinnen und Besucher – zum Beispiel ein Konzert von Marc Sway gemeinsam mit Bligg am 5. Oktober oder den Badespass im Bernaqua für 10 Franken am 8. Oktober. Das vollständige Jubiläumsprogramm ist hier zu finden.

Hintergrundinformationen zum Westside

• Gesamtfläche Westside: 160‘000 m2 (22 Fussballfelder)
  • Bauzeit: 3 Jahre und 4 Monate
  • Es wurden 11‘000 Tonnen Stahl verbaut – also ganze Tausend Tonnen mehr, als für den Bau des Eiffelturms benötigt wurden.
  • Insgesamt wurden für den Bau von Westside 18‘000 m2 Glas verwendet.
  • Am 8. Oktober 2008 öffnete das Shopping- und Erlebniscenter seine Türen.
  • Westside ist Arbeitgeber für 800 Menschen
  • Anlieferung: Es gibt 9 Innen- und 2 Aussenrampen
  • Pathé Westside ist das grösste Multiplex-Kino im Raum Bern. Es hat 11 Säle mit insgesamt 2400 Sitzplätzen.
  • Im Pathé Westside werden bis zu 390 Filme pro Woche gespielt.
  • Bernaqua: 18 Aussen- und Innenbecken laden zum Baden ein.
  • Hotel Holiday Inn Bern Westside verfügt über 144 Doppelzimmer und 11 Seminarräume.
  • Gastronomie: Die Gesamtfläche der Restaurants und des Food Courts beläuft sich auf 3000 m2.