09.08.2019 - Medienmitteilungen Innovation: Hawaii in der Schale

Basel - Am Dienstag, 13. August, eröffnet die Migros Basel beim Claramarkt ihre erste «Poke Bar». Die Kundschaft kann sich dort aus frischen Zutaten ihre individuelle Poke Bowl zusammenstellen lassen.

Poke Bowls - Die Schüsseln mit roh mariniertem Fisch, Reis, Salat, Früchten und einer Vielzahl Toppings vereinen hawaiianische Gelassenheit, japanische Kochkunst und kalifornisches Gesundheitsbewusstsein. Ursprünglich ist Poke – übersetzt mit "in Stücke geschnitten" – in Hawaii entstanden, wo es inzwischen den Status eines Nationalgerichts hat. Von Hawaii gelangte es nach Kalifornien und erwies sich schnell als die perfekte Ergänzung zum dort vorherrschenden gesunden Lebensstil. Über das amerikanische Festland ist das hawaiianische Gericht inzwischen in Europa angekommen und trifft auch hier in der Region den Nerv der Zeit: Eine gesunde Ernährung ist nicht mehr wegzudenken und hat auch bei der schnellen Verpflegung ihren Siegeszug angetreten. So sind die Poke Bowls vielseitige, protein- und vitaminreiche Gerichte, mit denen man sich ausgewogen ernähren kann, auch wenn der Terminplan wenig Zeit fürs Essen vorsieht.

Neu gibt es die innovativen Poke Bowls an der «Poke Bar», welche am 13. August bei der Migros Claramarkt – neben dem My-Brezel-Stand – eröffnet wird. Dort kann sich die Kundschaft für Fr. 14.90 ihre individuelle Poke Bowl zusammenstellen. Das Prinzip ist einfach: Zuerst wird eine Basis aus Reis, Quinoa, Salat oder Zucchetti-Spaghetti ausgewählt. Danach kommt Protein in Form von Fisch, Poulet oder Tofu dazu. Als farblicher Kontrast kann man rundherum weitere Zutaten wie Edamame, Avocado, Gurken, Wakame-Salat, Kiwi, Granatapfel, Ananas und Mango arrangieren und alles mit Nüssen, Kernen, Flakes und einer von vier würzigen Saucen toppen. Poke Bowls sind nicht nur hübsch anzusehen, sie sind auch schmackhaft und erfrischend leicht, spenden Energie und machen satt. Kurz: Eine leichte und gesunde Alternative zu den Klassikern am Mittag.