08.04.2019 - Medienmitteilungen «Gärtli im Park» geht in die zweite Runde

Basel - Kräuter säen, Salate ernten, Kartoffeln ausgraben und Vogelscheuchen basteln: Im Rahmen des Projekts «Gärtli im Park» bepflanzen Kinder während einer ganzen Saison ihr Beet und entwickeln so einen direkten Bezug zur Umwelt und unseren Nahrungsmitteln. Nach der erfolgreichen ersten Durchführung im vergangenen Jahr, startet das Projekt am 10. April in die neue Saison.

Viel Sonne, fröhliche Kinder und eine grosszügige Ernte; die erste Durchführung von «Gärtli im Park» war ein voller Erfolg. Nun geht das Projekt in die zweite Runde. Auch in diesem Jahr können Kinder zwischen 6 und 12 Jahren im Park im Grünen nach Lust und Laune erste Erfahrungen im Gärtnern sammeln und so ihren Bezug zur Natur zu stärken. Unter fachkundiger Anleitung pflegen sie eine Saison lang ihr Beet nach biologischen Prinzipien und erleben so eine ganze Gartensaison von der Aussaat im Frühling bis zur Einwinterung im Herbst. Die Ernte dürfen sie am Schluss natürlich mit nach Hause nehmen.

Beim Saisonstart am Mittwoch, 10. April, von 14 bis 17 Uhr, können Besucherinnen und Besucher eine Vogelscheuche herstellen, die Beete zur Bepflanzung vorbereiten, Blumentöpfe aus Recyclingmaterial basteln und darin Blumen und Kresse ansäen.

Beim ersten Gärtnern am Freitag, 26. April, 14 bis 16.30 Uhr, pflanzen die Kinder Kohlrabi-Setzlinge, Radieschen, Kartoffeln, Schnittsalate und Erbsen. Danach findet das Gärtnern bis September an jedem letzten Freitag im Monat bei jeder Witterung statt.

Wann und wo?

Saisonstart: Mi. 10. April, 14 bis 17 Uhr

Gärtnern: Fr. 26. April, 31. Mai, 28. Juni, 26. Juli, 30. August, 27. September, jeweils von 14 bis 16.30 Uhr

Saisonabschluss: Mi. 2. Oktober, 14 bis 17 Uhr

Der Garten befindet sich zwischen Parkplatz und See im Park im Grünen. Die Anlässe sind kostenlos und finden bei jeder Witterung statt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

---

«Gärtli im Park» ist Teil von «Gartenkind», einem gemeinnützigen Projekt von Bioterra und Migros, welches Kindern das Gärtnern näherbringen will.