25.09.2019 - Medienmitteilungen Lernende führen wiederum Filiale

Schönbühl - Auch dieses Jahr wird die Filiale im Kalchacker in Bremgarten BE vom 30. September bis 12. Oktober von 13 Lernenden und zwei «Best Talents» vom letzten Jahr geführt werden. Sie vertiefen so ihre bereits erworbenen Kenntnisse und setzen sie in der Praxis um. Begleitet werden die Lernenden von zwei bis drei Coaches.

Die Erfahrungen der letzten beiden Jahre waren so gut, dass auch dieses Jahr wiederum die Lernenden in der Migros Kalchacker in Bremgarten BE das Sagen haben werden. Im Rahmen der «Next Generations Week» führen sie die Filiale in Begleitung von zwei bis drei Coaches. Es ist somit bereits das dritte Mal, dass bei der Genossenschaft Migros Aare eine solche Aktivität stattfindet. Mit dabei sind 13 Lernende im zweiten und dritten Ausbildungsjahr, die von zwei «Best Talents» des letzten Jahres unterstützt werden. Sie können in den zwei Wochen ihre bereits erworbenen Kenntnisse vertiefen und in die Praxis umsetzen. Durch die Führung einer «eigenen» Filiale werden die Sozial-, Fach- und Methodenkompetenz gefördert. Zudem hat das Projekt aufgrund der Selektionskriterien einen positiven Einfluss auf die Motivation und die Leistung der Lernenden.

Eingegriffen wird nur im Notfall

Die zwei bis drei Coaches (Marktleitung, Metzgerei, Logistik) helfen bei Fragen oder können in einem Notfall einschreiten. Nach einer gewissen Einführungszeit wird die Marktleitung bloss noch eine Beobachtungsfunktion wahrnehmen. Die anderen Mitarbeitenden der Filiale Kalchacker arbeiten während der zwei Wochen in anderen Filialen oder beziehen Ferien.