08.01.2019 - Medienmitteilungen Erfolgreiches Jubiläumsjahr

Schönbühl - Die Migros Aare feierte 2018 ihr 20-jähriges Bestehen. Mit vielen Aktionen und Events bedankte sie sich bei den Kundinnen und Kunden für deren Treue. Und diese wussten das zu schätzen: Die Kundenfrequenz, der Umsatz und die Anzahl Genossenschaftsmitglieder sind gegenüber dem Vorjahr gestiegen.

1998 ist die Migros Aare aus der Fusion der Genossenschaften Aargau/Solothurn und Bern entstanden und hat sich zu einer der wichtigsten Arbeitgeberinnen in ihrem Wirtschaftsgebiet entwickelt. «Wunderbare – 20 Jahre – Migros Aare» hiess das Motto im Jubiläumsjahr. Dieses feierte die Migros Aare mit vielen Aktionen wie 5fach- und 20fach-Cumulus-Tagen, dem wöchentlichen Jubi-Hit oder auch diversen Veranstaltungen zusammen mit ihren Genossenschafterinnen und Genossenschafter, Kundinnen und Kunden.

«Wie die Zahlen des zu Ende gegangenen Jubiläumsjahres zeigen, kamen diese Aktivitäten sehr gut an» zeigt sich Anton Gäumann, Geschäftsleiter der Migros Aare, erfreut: «Im 2018 hatte die Migros Aare mit mehr als 103 Millionen Kundinnen und Kunden Kontakt, was einem Plus von 0,7 Prozent gegenüber Vorjahr entspricht. Ausserdem zählt die Migros Aare inzwischen 518‘369 Genossenschafterinnen und Genossenschafter, 12‘076 mehr als Ende 2017.»

Auch der Umsatz hat sich positiv entwickelt. Die ersten provisorischen Zahlen zeigen eine Steigerung von 2,7 Prozent gegenüber Vorjahr. Damit erzielte die Migros Aare 2018 einen Umsatz von über 3,4 Milliarden Franken.

Auch die Einkaufscenter der Migros Aare entwickelten sich positiv und konnten erneut Marktanteile dazugewinnen. Insgesamt wurde in den Centern rund 2 Prozent mehr Umsatz erzielt.

Abgeschlossen wurde im vergangenen Jahr auch die Erneuerung des Verkaufsstellennetzes. Insgesamt wurden seit 2015 über 50 Supermärkte umgebaut und auf den neusten Ladenbaustandard gebracht. Damit hat die Migros Aare seit 2015 über 200 Millionen Franken in ihre Verkaufsstellen investiert und sie auf die aktuellen Kundenbedürfnisse ausgerichtet.

Die detaillierten Finanzzahlen der Migros Aare werden am 22. März 2019 veröffentlicht.