06.11.2019 - Medienmitteilungen Migros St.Fiden rundum erneuert

Gossau - Nach rund 18 Monaten Bauzeit wartet eine moderne Migros St.Fiden darauf, von den St.Gallerinnen und St.Gallern entdeckt zu werden. Der Abschluss der Umbauarbeiten wird von 28. bis 30. November 2019 mit einer Vielzahl von Aktivitäten gefeiert.

Gossau – Im Rahmen des Umbaus wurde ein Grossteil der Migros St.Fiden in mehreren Etappen bei laufendem Betrieb neugestaltet. Daher kann sich die Kundschaft ab sofort über ein modernes Erscheinungsbild des Migros-Supermarkts wie des Migros-Restaurants freuen. Um die Verkaufsflächen im Erdgeschoss optimal anordnen zu können, wurde zudem der Haupteingang um wenige Meter nach links versetzt. Bereits seit Anfang Mai begrüssen der Kiosk und der Migros-Take-Away ihre Kundinnen und Kunden auf der rechten Seite der Mall, der Blumenladen Florissimo ist seit September auf der linken Seite zu finden. Auch die Mall selbst, das Treppenhaus und die Kunden-WCs im ersten Obergeschoss wurden im Lauf des Jahres rundum erneuert.

Attraktiver Supermarkt mit Hausbäckerei und bedienten Frischetheken

Herzstück der Migros St.Fiden bleibt der Migros-Supermarkt im Erdgeschoss. Von den rund 2'900 m2 Verkaufsfläche nimmt die Frische gut ein Drittel ein: Hier findet die Kundschaft Früchte und Gemüse, bediente Theken für Käse, Fisch sowie Fleisch und Charcuterie, zudem eine grosse Vielfalt dieser Produkte in Selbstbedienung und eine Molkerei-Abteilung mit grosser Auswahl. Die im zweiten Obergeschoss des Gebäudes untergebrachte Hausbäckerei produziert den ganzen Tag über feine Patisserie und ofenfrische Backwaren. Neu im Supermarkt-Sortiment sind die Produkte der Convenience-Linie Migros Daily, die mit einer breiten Auswahl an Müsli-Varianten, Säften, Sandwiches, Salaten und warmen Menüs für frische Abwechslung in der Verpflegung unterwegs sorgt. In der bedienten Blumenabteilung werden Sträusse und Gestecke individuell nach den Wünschen der Kundschaft zusammengestellt, für den spontanen Einkauf, der schnell gehen muss, ist ein grosses Sortiment an Blumen und Pflanzen erhältlich. Bewährte wie neue Dienstleistungen runden das Angebot ab. Dazu gehört ab sofort ein Servicepunkt der Post, so dass sämtliche Pakete in der Migros St.Fiden aufgegeben und abgeholt werden können. Wie bisher steht mit Textilfresh eine Kleiderreinigung zur Verfügung, das bargeldlose Bezahlsystem Subito wurde ausgebaut. Kunden können dabei wählen, ob sie die ausgewählten Produkte bereits während dem Rundgang durch den Laden scannen möchten – das sogenannte Self-Scanning –  oder in der Kassenzone am Ende des Einkaufs beim Self-Checkout. Selbstverständlich stehen auch weiterhin ausreichend bediente Kassen zur Verfügung.

Kulinarisches Verwöhnprogramm im neuen Migros-Restaurant

Bereits die moderne, gemütliche Inneneinrichtung sorgt im Migros-Restaurant für Wohlbefinden. Die Gäste kommen aber vor allem kulinarisch auf ihre Kosten. Das grosse, stets frische und saisonale Sortiment liefert rund um die Uhr für jeden Geschmack das Richtige. So beginnt der Tag mit einer reichhaltigen Auswahl an Tee- und Kaffeespezialitäten, ergänzt durch vielfältige Zmorgen-Varianten, vom Gipfeli über Sandwiches bis hin zu frischen Früchten. Über Mittag stehen täglich drei wechselnde Menüs zur Wahl, Grillspezialitäten sowie Feines und Gesundes vom neuen Asia Counter und das saisonale, warme sowie das Salat-Buffet runden das Angebot ab. Lounge-Ecken laden während des ganzen Tages zum gemütlichen Schwatz bei süssen oder salzigen Snacks, draussen auf der Terrasse lässt sich die Sonne geniessen. Es gibt auch am Nachmittag durchgängig warme Gerichte und am Abend stehen feine Speisen für den warmen oder kalten Znacht bereit. So findet sich für jeden Geschmack sowie für den kleinen wie für den grossen Hunger die passende Mahlzeit, zum Mitnehmen oder Genuss vor Ort. Das Migros-Restaurant bietet insgesamt 274 Gästen Platz.

Bereits Anfang Mai wurde der Migros-Take-Away eröffnet. Die beiden Fachmärkte melectronics und Do it+ Garden Migros begrüssen ihre Kundinnen und Kunden im bekannten Erscheinungsbild und am gewohnten Standort.

Nachhaltigkeit zentrales Thema beim Bau

Bei der Auswahl der verwendeten Baustoffe sowie bei der Realisierung der technischen Infrastruktur wurde wie bei allen Bauprojekten der Migros Ostschweiz auf eine möglichst nachhaltige Bauweise geachtet. So wird für die Warmwasseraufbereitung und Beheizung des Gebäudes in erster Linie die Abwärme der gewerblichen Kälteanlagen des Supermarkts eingesetzt. Diese werden mit dem klimaschonenden Kältemittel CO2 betrieben, zudem wird die Beleuchtung mit LED-Leuchten realisiert.

Eröffnungsaktivitäten im Überblick

Von Donnerstag bis Samstag, 28. bis 30. November 2019, wird der Abschluss der Modernisierung mit den Kundinnen und Kunden gefeiert. So erhalten diese morgens von 8 bis 10 Uhr beim mobilen Einkaufskorb auf dem Parkplatz einen Kaffee mit Gipfeli gratis. Für nur 2.50 Franken gibt es jeweils ab 10.30 Uhr direkt beim Haupteingang eine Bratwurst vom Grill mit Bürli, dazu kostenlos ein Aproz-Mineralwasser. Bei Wettbewerben können attraktive Preise gewonnen werden.