Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

22.11.2021 - Medienmitteilungen Grand Prix Culturel Migros 2021

Marin-Epagnier - Der Grand Prix Culturel Migros 2021 ging an die Neuenburgerin Orane Burri. Die Autorin und Regisseurin wurde für ihren geplanten Kurzfilm «SIS» ausgezeichnet, welcher das Thema der bipolaren Störung behandelt.

Migros Pour-cent culturel

Der Grand Prix Culturel Migros, der jedes Jahr von der Genossenschaft Migros Neuenburg-Freiburg verliehen wird, würdigte dieses Jahr die visuelle Kunst. Denn der Preis ging im Oktober 2021 an Orane Burri. Die 39-jährige Neuenburgerin ist Autorin und Regisseurin. Ihr Filmprojekt, das der Jury präsentiert wurde, ergründet und dokumentiert auf feinfühlige Weise und ohne Tabu das Thema der bipolaren Störung.

Klischees hinterfragen

Dank dieser mit CHF 50 000.- dotierten Auszeichnung wird sich Orane Burri der Umsetzung dieses Kurzfilms widmen können, der etwa 25 Minuten lang sein soll. «Ich möchte versuchen, die Sichtweise auf die bipolare Störung zu ändern, deshalb nehme ich heute dieses Projekt eines fiktionalen Kurzfilms in Angriff», erklärt sie. «Der Film, der das Publikum in die Gefühlswelt einer jungen Frau mit bipolarer Störung eintauchen lässt, zielt darauf ab, die Klischees vor Augen zu führen, die man in Bezug auf psychische Erkrankungen haben kann, wie sie allzu oft vom Kino vermittelt werden, und Diskussionen auszulösen».

Die anderen diesjährigen Kandidaten haben ebenfalls Projekte von hoher Qualität eingereicht, weshalb sich die Auswahl als schwierig erwies. Es handelte sich um Camille de Pietro mit «Maison Matrice»,
Robin Erard mit «Grand Huit» und Mark Olexa mit «Au-delà».

Ein umgestalteter Kulturpreis

Die Ausgabe 2021 des Grand Prix Culturel war die letzte in der gegenwärtigen Form. Der nächste Wettbewerb findet nunmehr alle zwei Jahre statt, wobei die nächste Ausgabe für 2023 vorgesehen ist. Die Öffentlichkeit wird im Laufe des kommenden Jahres über die neuen Kriterien informiert.