Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

11.10.2021 - Medienmitteilungen Den Sternen bald noch näher

Schönbühl - Auf dem Berner Ausflugsberg Gurten wird es bald eine Sternwarte geben.

Dafür hat die Migros Aare im Mai dieses Jahres ein Baugesuch bei der Gemeinde Köniz eingereicht, welches nun Ende September bewilligt wurde. Die Sternwarte soll einer breiten Öffentlichkeit zugänglich sein.

Im Sinne des Kulturprozent-Engagements der Genossenschaft Migros Aare wird im Frühjahr 2022 das «Projekt Sternwarte auf dem Gurten» realisiert. Der Gurten – Park im Grünen veranstaltet mit der Unterstützung des Migros-Kulturprozents bereits seit 6 Jahren regelmässig Astronomieabende, welche auf grosses Besucherinteresse stossen. Daher möchte der Gurten das Angebot gerne erweitern.

In diesen Tagen beginnt nun bereits der Bau des Fundaments für das Observatorium, die Eröffnung wird dann im Rahmen der «Spielparkeröffnung» am 20. März 2022 stattfinden.

Observatorium ein Geschenk

Das Observatorium stammt vom Monte Generoso (TI) und ist ein Geschenk der Ferrovia Monte Generoso SA. Gesponsert vom Kulturprozent war es über 20 Jahre auf dem Monte Generoso im Einsatz. Nun wurde das Observatorium zurückgebaut und bekommt auf dem Gurten, der ebenfalls im Besitz der Migros ist, ein zweites Leben. Das Observatorium soll auf der Gurten-Wiese nähe Gurtengärtli aufgebaut werden.

Angebot für die breite Bevölkerung

Das Angebot der Sternwarte soll möglichst einfach und somit für öffentliche Begehungen günstig gestaltet werden. Öffentliche Begehungen mit fachspezifischer Betreuung sind an 1 bis 2 Abenden pro Woche sowie an spezifischen Sonntagnachmittagen geplant. Auf Voranmeldung soll die Sternwarte für Gruppen wie Vereine, Firmen oder Schulen geöffnet werden. Weiter kann das Angebot bei wichtigen Himmelsereignisse (z. B. Mondfinsternis, Supermond, Meteorschauer) für Astronomie interessierte oder -kenner ausgebaut werden.

Die Sternwarte auf dem Gurten steht somit allen Interessierten offen und ist eine Erweiterung des vielseitigen Angebots auf dem Gurten – Park im Grünen.