Navigation

Migros - Ein M besser

04.07.2019 - Produktneuheiten Die Migros Ostschweiz verzichtet auf Feuerwerksverkauf

Gossau - Die Migros Ostschweiz verkauft ab sofort kein Feuerwerk mehr. Mit dem Entscheid zieht die Geschäftsleitung die Konsequenz aus der Klimaentwicklung der vergangenen Jahre und der damit verbundenen Planungsunsicherheit.

Die Geschäftsleitung der Migros Ostschweiz hat entschieden, den Feuerwerksverkauf einzustellen. Bereits im vergangenen Jahr wurde vor dem 1. August freiwillig auf den Verkauf von Feuerwerk verzichtet, da das Feuerrisiko für Mensch und Natur durch anhaltende Trockenheit hoch war. In den kommenden Jahren ist vermehrt mit sehr trockenen und heissen Sommermonaten wie 2018 zu rechnen. Die Ungewissheit in punkto Wetter führte in den vergangenen Jahren zu Planungsunsicherheiten und damit zu einem Mehraufwand für den Verkauf. Mit dem generellen Verkaufsverzicht werden solche Mehraufwände künftig vermieden und die Umwelt, Mensch und Tier entlastet, denn Feuerwerk verursacht eine erhöhte Feinstaubkonzentration sowie Lärm.

Der Entscheid betrifft alle Supermarktfilialen, Do it + Garden Migros sowie OBI-Fachmärkte der Migros Ostschweiz.