Navigation

Migros - Ein M besser

Kultur & Bildung

Die Migros engagiert sich aktiv für Kultur, Gesellschaft, Freizeit, Bildung und Wirtschaft.

Kulturprozent

Migros-Kulturprozent

Über das Migros-Kulturprozent engagiert sich die Migros freiwillig in den Bereichen Kultur, Gesellschaft, Bildung, Freizeit und Wirtschaft.

Mit seinen Institutionen, Projekten und Aktivitäten ermöglicht das Migros-Kulturprozent einer breiten Bevölkerung Zugang zu kulturellen und sozialen Leistungen.

Die Idee des Migros-Kulturprozents geht auf den Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler zurück. In seinem Sinn verpflichten sich der Migros-Genossenschafts-Bund und die Migros-Genossenschaften zu einem jährlichen Beitrag an das Migros-Kulturprozent. Dieser wird auf Grundlage des Umsatzes berechnet und auch bei rückläufigem Geschäftsgang ausgerichtet. Das Migros-Kulturprozent ist fest in den Statuten der Migros verankert. Neben dem kommerziellen Erfolg ist es gleichberechtigtes Unternehmensziel der Migros.

Klubschule Migros

Klubschule

Bildung für alle – sechs Angebotsbereiche für jeden Wissensdurst

Die Klubschule Migros ist die führende Bildungsinstitution der Schweiz. Mehr als 340‘000 Menschen besuchen jährlich einen Kurs oder Lehrgang an den 50 Standorten. Nach dem Motto «täglich besser leben lernen» begleitet die Klubschule ihre Kunden ein Leben lang und überzeugt mit einem aussergewöhnlich breiten und inspirierenden Angebot für die berufliche und persönliche Entwicklung. 

«Bildung für alle» – dieser Leitgedanke prägt die Klubschule Migros seit über 75 Jahren: Möglichst vielen Bevölkerungsschichten den Zugang zu Weiterbildung zu ermöglichen, gehörte für die Migros von Beginn weg zu ihrem sozialen und kulturellen Engagement. Nicht zuletzt dank der Unterstützung durch das «Migros-Kulturprozent» profitieren Bildungsinteressierte von einem vielfältigen Angebot in der ganzen Schweiz.

 

Die wichtigsten Zahlen 2018:

7'757'325 Teilnehmerstunden
344'292 Kurs- und Lehrgangsteilnehmende
53'023 durchgeführte Kurse und Lehrgänge
7'500   Kursleitende
1'600  Mitarbeitende
600      verschiedene Kurs- und Lehrgangsangebote
50   Standorte   

 

Sechs Angebotsbereiche:

Eurocentres

Eurocentres

Lernen Sie eine Sprache dort, wo sie gesprochen wird und verlassen Sie sich dabei auf Eurocentres, dem seit über 60 Jahren führenden Anbieter von Sprachreisen.

Über 13'000 Kursteilnehmer profitieren jährlich vom wirkungsvollen «Eurocentres Erfolgssystem». Dank individuellem, auf jede einzelne Person abgestimmtem Lernprogramm erreichen Eurocentres Kursteilnehmer ihre Lernziele schneller und gezielter. Die Teilnehmenden stammen zu rund 50% aus Europa, 30% aus Lateinamerika, 10% aus Asien und 10% aus dem Mittleren Osten und der restlichen Welt.

Eurocentres passt sich Ihrem Kopf an! 7 Sprachen (Englisch, Französisch, Spanisch, Italienisch, Deutsch, Russisch und Japanisch) weltweit.

Migrosmuseum Logo

Migros-Museum für Gegenwartskunst

Das 1996 gegründete Migros-Museum für Gegenwartskunst versteht sich als Zentrum aktueller Kunstproduktion.

Seine Ausstellungen beschreiben Kunstgeschichte als einen beweglichen, für Überprüfungen und Variationen offenen Prozess. Diese Haltung spiegelt sich auch in der Sammlung, die in ein lebendiges Umfeld eingebunden wird.

Mehr zum Thema