Klima & Energie

Unser Bestes für den Klimaschutz

Solaranlagen auf dem Dach einer Migros-Filiale.

Wir handeln jetzt! Für das Klima und für dich. Als nachhaltiges Unternehmen gehen wir beim Klimaschutz voran. Dabei setzen wir uns konkrete Ziele, um unseren CO2-Fussabdruck auf null zu reduzieren. Doch Klimaschutz gelingt nur, wenn alle mitmachen. Also, worauf wartest du?

Unser Ziel: Netto-Null bis 2050

Unter dem Strich wollen wir in der gesamten Migros-Gruppe bis 2050 keine Treibhausgase mehr ausstossen. Damit leisten wir einen Beitrag zum Pariser Klimaschutzabkommen und setzen uns dafür ein, die Erderwärmung auf 1,5 °C zu beschränken. Doch der Weg zu Netto-Null-Emissionen ist lang.

Bis 2030 …

... wollen wir als Migros-Gruppe 70% unserer CO₂-Emissionen im Betrieb einsparen. Das umfasst u. a. den Strom- und Wärmeverbrauch sowie den Treibstoff für unsere Fahrzeuge.

Bis 2040 …

... wollen wir in unseren Filialen auf eine 100% erneuerbare Wärmeerzeugung und 100% natürliche Kältemittel setzen.

Wo wir heute stehen

  • Organgefarbiges Migros M auf einer grünen Wiese.

    Meh für s’Klima

    Das Maximum reduzieren

    Wie wir das schaffen? Schau selbst…

Das machen wir aktuell

Einkaufen mit gutem Gewissen

Zusammen für das Klima

So sparst du Strom wie auch Energie und hilfst mit, das Klima zu schützen.

Alle Stories

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit