Unsere Fortschritte

Kennzahlen zum Gesellschaftlichen Zusammenhalt

Ein Migros Mitarbeiter übergibt dem Kunden die volle Einkaufstasche

Bei uns steht der Mensch im Zentrum, nicht der Profit. Deshalb setzen wir uns leidenschaftlich für eine nachhaltige Lebensqualität und gesellschaftlichen Zusammenhalt ein. Durch Wissensvermittlung zum nachhaltigen Konsum oder Partnerschaften, die eine nachhaltige Entwicklung von Umwelt und Gesellschaft entlang der Wertschöpfungskette ermöglichen. Zudem unterstützen und fördern wir vielfältige Angebote in den Bereichen Kultur, Freizeit und Bildung.

So erheben wir unsere Daten   

Nachhaltiges Handeln ist für uns essenziell. Um den Erhalt unseres Planeten sicherzustellen und soziale Ungleichheit zu beseitigen, müssen wir alle umdenken und Verantwortung übernehmen.

Wie wir das tun sowie genauere Informationen zur Controlling-Methodik findest du auf der Seite Nachhaltigkeitsgovernance.

Die Kennzahlen 2023 werden am 26. März 2024 publiziert.

Was wir bisher erreicht haben

  • Ziele Zusammenhalt

    Was wir bisher erreicht haben

Nachhaltiger Konsum 

Ziel: Bis 2025 findet eine Mehrheit (über 50 Prozent) der Kund*innen, dass die Migros nachhaltiges Einkaufen einfach macht. 

Dieses Ziel wurde 2022 neu definiert, weshalb für 2021 und 2020 keine Erhebungen vorliegen.    

Geltungsbereich  

Status  

KPI  

2023 

2022 

2021 

2020 

Migros Super- und Verbrauchermarkt   

nicht auf Kurs  

Anteil der Kund*innen, die der Aussage «Migros macht das nachhaltige Einkaufen einfach» zustimmt 

 

24 % 

Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2022:    

  • Die Migros wird spontan am häufigsten als nachhaltigstes Unternehmen der Schweiz genannt. Insgesamt ist aber zu beobachten, dass die Relevanz der Nachhaltigkeit im letzten Jahr abgenommen hat, was vermutlich auf negative externe Ereignisse wie dem Krieg in der Ukraine oder der Inflation zurückzuführen ist.   

  • Der M-Check als zentrale Hilfe für den nachhaltigen Einkauf ist aus Kundensicht das bekannteste Bewertungsraster. Wir arbeiten weiter intensiv daran, diesen auf allen Migros Eigenmarken-Produkten umzusetzen, um nachhaltiges Einkaufen für unsere Kund*innen noch einfacher zu machen.   

Ziel: Bis Ende 2023 sind die Nachhaltigkeitsgrundsätze zur Vermeidung von Fehlanreizen hinsichtlich eines nachhaltigen Konsums fester Bestandteil aller Marketingprozesse und werden laufend weiterentwickelt.   

Geltungsbereich  

Status  

KPI  

2023 

2022 

2021 

2020 

Migros Super- und Verbrauchermarkt inkl. Migros Online   

auf Kurs  

Keine Regelverstösse bei verkaufsfördernden Massnahmen 

 

Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2022:    

  • Die Nachhaltigkeitsgrundsätze sind erarbeitet und befinden sich ab 2023 in Umsetzung.  

Partnerschaften

Ziel: Bis 2025 stellen wir sicher, dass alle unsere Partnerschaften zur Erreichung der Nachhaltigkeitsstrategie der Migros beitragen.

Geltungsbereich  

Status  

KPI  

2023 

2022 

2021 

2020 

Migros Super- und Verbrauchermarkt   

auf Kurs  

Anteil Partnerschaften, die unsere definierten Kriterien erfüllen  

 

80 % 

75 % 

0 % 

Mehr Informationen zu unseren Kooperationen finden sich hier.

Nachhaltige Events

Ziel: Bis 2025 sollen 67 % der von uns gesponserten Events eine Nachhaltigkeitsperformance von 67/100 Punkten erreichen.

Für die Messung der Nachhaltigkeitsperformance werden folgende Themen bewertet: Abfall, Beschaffung, Mobilität, Verpflegung, Sicherheit, Energie, Wasser

Mehr Informationen unter: https://www.nachhaltige-events.ch/

Geltungsbereich  

Status  

KPI  

2023 

2022 

2021 

2020 

Migros Sponsoring  

nicht auf Kurs 

Anteil der Events, die eine Gesamtperformance über 67 % über alle Kernthemen haben 

 

61 % 

68 % 

62 % 

Kommentar zum Ziel-Status per Ende 2022:    

  • 2021 konnten rund die Hälfte (24 Events) der von uns gesponserten oder selbst organisierten Events nach Corona-Pause wieder durchgeführt werden. Die Nachhaltigkeitsperformance war dabei deutlich besser als wir es erwarten durften. 2022 gab es keine Pandemie-bedingten Ausfälle mehr und es konnten stolze 51 Events stattfinden, die wir gesponsert oder selbst organsiert haben. Entsprechend war es deutlich schwieriger, das Ergebnis von 2021 wieder zu erreichen. Aktuell sind 61 % unserer Events im "nachhaltigen Bereich". D.h. wir haben unser Ziel noch nicht erreicht, sind aber zuversichtlich, dass wir es per Ende 2025 erreichen werden.     

Verantwortungsvolle Arbeitgeberin

Alle Kennzahlen und Informationen zum Thema Mitarbeitende finden sich im Geschäftsbericht der Migros-Gruppe sowie auf unserer Website Arbeitswelt Migros-Gruppe.

Tauche tiefer ins Thema ein!

Hinter den Zahlen verbergen sich spannende Geschichten. Erfahre in unseren Stories mehr über unser Engagement im Bereich Gesellschaftlicher Zusammenhalt.

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