Navigation

Migros - Ein M besser

Nachhaltig sein:

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es. Mehr erfahren!

Nachhaltig leben

Bild: Getty Images
Kennen Sie M-Check und V-Love?

Für so nachhaltig hält sich die Schweiz

Alle wollen es sein – aber wer handelt im Alltag wirklich nachhaltig? Eine landesweite Umfrage des Migros-Magazins ...

238846
E-Auto aus der Schweiz

Die Knutschkugel ist zurück

Der Microlino ist das lange ersehnte Schweizer Elektroauto. Jetzt steht es am Start.

202213
Fünf Tipps für weniger CO2

Warum du weniger duschen solltest

Um dem Klimawandel zu stoppen, müssen wir den Treibhausgas senken. Fünf Dinge, die du sofort tun kannst. 

182759
Rosmarin, Salbei, Oregano und Co.

So vermehrst du Kräuter ganz einfach selber 

Wer Kräuter nicht jedes Jahr neu aussäen oder kaufen will, kann sie auch durch Stecklinge vermehren. Wie das ...

201783
Lagertipp

So werden Bananen nicht so schnell braun

Zeigen Bananen braune Flecken, werden sie oft entsorgt. Wie sie länger frisch bleiben und was man mit braunen ...

180333
Auf der Alp

Hier ist Schwein gerne Schwein

Eine Wiese zum Pflügen, frische Molke zum Trinken und Bergluft in der Nase: Die Alpschweine von Dominik Lendi ...

Marie Griesmar (links) und Ulrike Pfreundt wollen mit Tonbausteinen ihre eigenen Korallenriffe bauen.
Künstliche Riffe

So wollen zwei Frauen die Korallen retten

Mit künstlichen Korallenriffen will ein Schweizer Start-Up die Ozeane retten.

Anno Lutke-Schipholt (35) auf seinem Demeterhof «Hof am Stei» in Siblingen SH. Nebst Hühnern hält er auf seinem Hof aus Mastkühe. 
Besuch auf dem Demeter-Hof

Von glücklichen Hühnern und gesunden Böden

Was machen Demeter-Landwirte, was herkömmliche Bauern nicht machen? Ein Besuch im Norden der Schweiz. 

173557
Bienen

Kein Honigschlecken

Obwohl Schwerarbeiterinnen produzieren Bienen in ihrem ganzen Leben nur einen Teelöffel Honig.

René Sgier, Betriebsleiter der Imhofbio AG, im neuen Gewächshaus, in dem er Demeter-Cherrytomaten am Zweig anbaut.
Gemüsebauer René Sgier

Demeter aus dem Glashaus

René Sgier baut Tomaten nach den strengsten Nachhaltigkeitsrichtlinien im grossen Stil an - im Gewächshaus. ...

Von der Hängematte aus Vögel beobachten: In ganz besonders schönen Momenten gelingt das Andreas Schild in seinem Garten.
Garten

Wer die Nachtigall hört

Andreas Schild hat seinen Garten in ein Paradies für Vögel und andere Tiere verwandelt. Wie er das gemacht ...

Am häufigsten sieht man Glühwürmchen zwischen Juni und Juli, dann ist bei den Leuchtkäfern Paarungszeit. (Bild: Getty)
Glühwürmchen 

Warum leuchten sie so hell?

Jetzt fliegen die Glühwürmchen wieder. Warum sie leuchten, wie sie sich paaren und wovon sie sich ernähren. 13 ...

Generation M

Nachhaltigkeit: gemeinsam einfach machen

Wir reden nicht nur drüber, wir machen es: Nachhaltigkeit ist Teil unserer Kultur und wir haben noch viel vor.